schloesser burgen kaufen

3634 - Verkauft Burg, Rheinland-Pfalz, Rhein-Lahn-Kreis

Laurenburg ist verkauft
Luftbild-2

Die Laurenburg an der Lahn ist verkauft!

Die Burg geht auf eine Gründung des 11. Jahrhunderts zurück. Wann die Burg zerstört wurde ist nicht bekannt. Bereits 1643 galt die Anlage als verfallen.

Auch in den darauffolgenden Jahrhunderten wurde nichts zum Erhalt der Burg unternommen, so dass in der Mitte der 1980er Jahre nur noch der fünfeckige Wohnturm erhalten war. Durch einen Privatmann wurde die Burg instandgesetzt und der Wohnturm wieder zum Wohnen ausgebaut.

Der Turm verfügt über ca. 82 m² Wohnfläche und ca. 18 m² Nutzfläche. Das überwiegende in Hanglage gelegene Grundstück verfügt über ca. 2,8 ha Fläche.

Land:
Deutschland
Bundesland:
Rheinland-Pfalz
Region:
Rhein-Lahn-Kreis
Zustand:
weitgehend saniert, bewohnbar
Provision vom Käufer:
0 %
Grundstück:
28.690 m²
Wohn- / Nutzfläche:
82 m² / 18 m²
Zimmer / Bäder:
3 / 1
Garagen / Carports:
k.A.
Heizungsart:
Etage
GEO
Merken
Drucken

Verkauft Kleine Burg an der Lahn - Ritterromantik:

Lage:

Die Burg liegt im romantischen Lahntal, dem Nebenfluss des Rheins, zwischen den Städten Koblenz und Limburg an der Lahn.

Ausstattung:

Die Ausstattung der Burg kann man als "ritterromantisch" zurückhaltend ansehen.

Die Burg wurde vom ehemaligen Burgherrn dauerhaft bewohnt. Als Räume sind zu nennen: der "Rittersaal" auf der Eingangsebene, der Gewölbekeller "Verlies" unter dem Rittersaal, ein kleiner Wohnbereich auf der zweiten Etage, hier wäre auch Platz für eine kleine Küche, die nächste Ebene war als Schlafgemach genutzt (verfügt jedoch über kein Fenster). Durch zum Teil in der Mauer liegende Treppen gelangt man schließlich auf die Aussichtsplattform des Turmes, von wo aus der Blick weit in das Lahntal schweift.

Freier Text:

Heizungsart: Etagenheizung

Diese Immobilie ist ein Baudenkmal und gemäß § 24 Abs. 1 und § 16 Abs. 5 Satz 1 der EnEV 2014 von der Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises ausgenommen.

Bilder zu Verkauft Burg, Rheinland-Pfalz, Rhein-Lahn-Kreis:

Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

Ihr Merkzettel
Aus Diskretionsgründen zeigen wir nur die Region, bzw. den Landkreis der Immobilien, nicht die genaue postalische Adresse
Close Map