schloesser burgen kaufen

3364 - Verkauf Schloss, Sachsen, Leipziger Land

Nordostseite
Nordwestseite

Wir verkaufen ein saniertes Schloss des Historismus im östlichen Leipziger Land.

Etwa 672 m² Wohn- und 567 m² Nutzfläche verteilen sich auf EG, OG und Dachgeschoss sowie zwei Kellergeschosse.

Das Erdgeschoss dient als Privatwohnung mit Einliegerwohnung und das Obergeschoss für Ausstellungen und Feierlichkeiten.

Das Schloss wurde etwa um 1855 als Herrenhaus einer großen Gutsanlage errichtet. Es stellte einen symmetrischen Kubus mit an die Südostecke gestelltem Turmanbau dar. Die Sanierungen erfolgten ab 1995 und 2012, wobei an der östlichen Seite eine neue Terrasse errichtet wurde.

Das parkähnliche Grundstück umfasst ca. 4.300 m² und ist mit einer gepflasterten Zufahrt sowie 10 Stellplätzen ausgestaltet.

Grundstück:
4.348 m²
Wohn- / Nutzfläche:
672 m² / 567 m²
Zimmer / Bäder:
19 / 4
Garagen / Carports:
k.A.
Land:
Deutschland
Bundesland:
Sachsen
Region:
Leipziger Land
Zustand:
weitgehend saniert, bewohnbar
Heizungsart:
Zentral Fussbod
Maklerprovision
0 %:

Verkauf Saniertes Schloss des Historismus im östlichen Leipziger Land:

Lage:

Das Schloss liegt in einem Dorf etwa 35 Minuten von Leipzig entfernt. Die Verkehrsanbindungen sind sehr gut. Zum nächsten Bahnhof sind es ca. 9 Kilometer und zum nächsten Autobahnanschluss etwa 8 Kilometer.

Ausstattung:

Die zum Teil noch historisch anmutenden Räume im Erdgeschoss sind modernen Wohnbedürfnissen angepasst.

Das beeindruckende herrschaftliche Treppenhaus verbindet das erste Kellergeschoss, Erd- und Obergeschoss. Auch hier haben sich historische Elemente erhalten, die bei der Sanierung neuen Glanz erfahren haben.

Die Räume im 1. Obergeschoss werden vor allem für Ausstellungen und Feierlichkeiten genutzt. Eine Umgestaltung zu Wohn- oder Bürozwecken wäre durchaus möglich.

Das Gebäude wird durch eine Öl-Zentralheizung mit Wärme und Warmwasser versorgt, ebenso die Fußbodenheizung. Zusätzliche können offene / geschlossene Kamine oder auch Holzöfen zur Beheizung genutzt werden.

Im Dachgeschoss stehen neben dem Turmzimmer weitere Flächen zum Ausbau zur Verfügung.
Bei der Sanierung wurden die Fenster durch Holz-Isolierglasfenster eingebaut. Ausserdem wurde die Sanitärinstallation überholt und Bäder / Wc´s modern gestaltet.

Freier Text:

Baujahr: 1885
Heizungsart: Zentralheizung

Diese Immobilie ist ein Baudenkmal und gemäß §24 Abs.1 und §16 Abs. 5 Satz 1 der EnEV 2014 von der Pflicht zur Erstellung eines Energieausweises ausgenommen.

Bilder zu Verkauf Schloss, Sachsen, Leipziger Land:

Bilder zum Vergrößern bitte Anklicken!

Logo oben
Ihr Merkzettel
Immobilien suchen

Land:

Immobilienart:

Preis (max):